Der Masterplan für deine Finanzen:

»Nie mehr Geldsorgen. Im Ernstfall abgesichert. Dir mit gutem Gefühl etwas leisten können und immer ein fettes Plus auf dem Konto.«

Klingt gut? Dann solltest du diese Seite hier besonders aufmerksam lesen.

Bist du mit deiner finanziellen Situation unzufrieden?

Hier ein Auszug aus einem Artikel einer großen deutschen Tageszeitung:

Nur Arztbesuche und Putzen sind schlimmer als Finanzfragen

Zitat:


"Die meisten Deutschen hassen es, sich mit ihren Finanzen zu beschäftigen."


Findest du dich in einem der folgenden Punkte wieder?

  • Du bist in einem ständiges Mangel-Modus gefangen und hast Angst, dass das Geld nicht reichen könnte.
  • Du schleppst den leisen Verdacht mit dir herum, dass du über deine Verhältnisse leben könntest?
  • Beim Geld ausgeben hast du häufig ein schlechtes Gewissen und du fragst dich: Was ist eigentlich drin?
  • Entspannt einen Urlaub zu planen, mit Freunden Essen gehen, dir selber etwas zu gönnen, kannst du kaum genießen?
  • Am liebsten würdest die Augen verschließen vor den ganzen Rechnungen und Belegen, die über dich herfallen...?
  • An einen Vermögensaufbau oder solide Altersvorsorge ist kaum zu denken...?
  • Man könnte sagen, "knapp bei Kasse" zu sein ist dein Normalzustand...?
  • Insgesamt zieht dir der Gedanke ans Thema Finanzen eher Energie ab, als das er Spaß macht...?
  • Vielleicht versetzt dich der Gedanke daran sogar in eine Art Ohnmacht, die dir schon lange schlechte Gefühle macht und unter der deine Lebensqualität leidet...?

... dann bist du hier genau richtig!


Wenn dir bisher der richtige Ansatz gefehlt hat, um diese Situation zu verändern, oder du schon vieles versucht hast und damit keinen nachhaltigen Erfolg hattest, dann ist diese Seite die wertvollste, die du zum Thema Finanzen lesen kannst.

Der gefährliche "Normalzustand" für die meisten Menschen...

Ein witzig gemeinter Spruch, den ich immer wieder höre lautet: "Am Ende des Geldes ist noch viel zu viel vom Monat über..."

Kurz gesagt: Bei vielen Menschen ist das Geld schneller weg, als es reinkommt.


Im Extremfall läuft es darauf hinaus, dass am Monatsende die Null auf dem Konto steht und man sich von Monat zu Monat "hangelt".


Ich nenne das: Die finanzielle Achterbahn.


Unter uns: Es ist wirklich erstaunlich, wie vielen Menschen es so geht. Und häufig sind es sogar Menschen, die eigentlich sehr gut verdienen, denen das Geld nur so zwischen den Händen zerrinnt.

Die finanzielle Achterbahn: Es kommt Geld rein und ist nahezu direkt wieder weg.

Schauen wir uns also an:

  1. Was ist das Problem an diesem Phänomen?
  2. Wie ist es eigentlich dazu gekommen?
  3. Und natürlich: Was kann man dagegen tun?

Drei Konsequenzen aus der finanziellen Achterbahn

Wenn du deine Finanzen nicht fest im Griff hast und es nicht schaffst Geld bei dir zu behalten, dann hat das Konsequenzen...

1) Es raubt dir wertvolle Lebensqualität...

Wenn du aktuell "von der Hand in den Mund" lebst, wird es für größere Wünsche und Träume ganz sicher niemals reichen. 


Du wirst weiterhin knapp bei Kasse sein und gezwungen sein, finanziell zu improvisieren...


Mit jedem Tag, den du das Thema aufschiebst, vergibst du die Chance dich ein Stück weit zu befreien und dir mehr und mehr finanziellen Spielraum aufzubauen.

2) Du rutscht immer mehr in eine Abhängigkeit

Wenn du dein Geld nicht gezielt zusammenhältst, bist du zwangsläufig abhängig. Ob vom nächsten Geldeingang, vom Job, von dritten Personen oder im Extremfall auch vom Staat...


Das macht dich unflexibel und zwingt dich unter Umständen auch Veränderungen hinnehmen zu müssen, mit denen du nicht einverstanden bist.

3) Du verbaust dir deine eigene Zukunft

Wenn du nicht dafür sorgst, dass du dein Geld zusammenhältst, dann setzt du damit deine eigene Zukunft aufs Spiel (und natürlich auch die deiner Kinder und deiner Familie).


Die meisten Rentner müssen schon heute mit viel weniger Geld auskommen, als sie vor der Rente zur Verfügung hatten.


Das Risiko später in Altersarmut zu rutschen wächst mit jedem Tag, an dem du den Schalter nicht umlegst...


Ich frage dich: Bist du bereit diesen Teufelskreis zu durchbrechen? Bist du es dir selbst wert, ein grundsolides Fundament zu haben?

Die drei häufigsten Fehler im Umgang mit Geld

Ein paar Fehler, die Menschen davon abhalten finanziell erfolgreich zu sein, begegnen mir als Finanzcoach immer wieder...

Fehler #1: Die "Vogel-Strauß-Taktik"

Den ersten Fehler, nenne ich die "Vogel-Strauß-Taktik": Das einfachste was du tun kannst, ist wegzuschauen und das Thema aufzuschieben, getreu dem Motto "Es ist gerade nicht der richtige Zeitpunkt dafür".


Eines kann ich dir verraten: Ein besserer Zeitpunkt als JETZT wird nicht kommen... 😉

Fehler #2: Die "Crash-Diät"

Wer realisiert, dass er mit seinem Geld nicht auskommt, der hat meistens als ersten Gedanken: "Ich muss weniger Geld ausgeben."


Die logische Schlussfolgerung ist dann: Verzicht - wie bei einer klassischen "Crash-Diät" - Ausgaben zusammenstreichen und das Leben auf den Kopf stellen.


Natürlich sieht man so schnell Ergebnisse, aber in 99% der Fälle ist dieser Weg nicht nachhaltig...


Denn wenn man sich selber nur hart beschneidet kostet das viel Energie und man verfällt schneller in alte Muster als einem lieb ist und der Kontostand erlebt den bekannten Jojo-Effekt...

Fehler 3: Die "Hau-Ruck-Aktion"

Sehr häufig erlebe ich Menschen die sich bei ihren Finanzen verzettelt haben.


Menschen die sich stundenlang damit beschäftigen ihre Ausgaben akribisch auszuwerten, viel Zeit und Energie hineinstecken, aber unterm Strich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen.


Der Gedanke "Das ist doch nicht so schwer, ich schaffe das schon...", hat schon so manch einen zur Verzweiflung gebracht.


Tatsächlich blockiert viele schlichtweg eine falsche Herangehensweise...

Du brauchst einen Masterplan für deine Finanzen!

Mein Name ist Per.


Aus meiner Sicht sollte in der Schule gelehrt werden, wie man erfolgreich mit Geld umgeht.


Mit meinen Programmen und Coachings habe ich mittlerweile hunderten Menschen geholfen das nachzuholen und sich ein grundsolides finanzielles Fundament zu errichten.

Frage an dich: Hast du einen Plan, eine konkrete Strategie, wie sich deine finanzielle Situation in den nächsten fünf Jahren verbessern wird?


Falls nicht, dann solltest du das ändern!


Denn eines ist sicher: Jeder finanziell erfolgreiche Mensch folgt einem klaren Plan!


Und diesen Plan beschreibe ich dir im Detail in meinem Handbuch:

Geld verstehen - Das Handbuch

Das geldverstehen.de Handbuch: Dein kopierbarer Masterplan

Finanzratgeber gibt es viele, häufig mit dem Tenor "wie du schnell Reich und Millionär wirst".

Das ist natürlich spannend und oft mit wertvollen Infos gespickt, aber eine Sache wird meistens vergessen:

Dich da abzuholen, wo du stehst!

Denn Wissen ist gut, aber es bringt dir nur etwas, wenn du es auch angewendet bekommst.

Und genau das ist mein Anspruch, dass meine Inhalte jeder Zweitklässler auf Anhieb nachvollziehen kann und diese direkt 1:1 umgesetzt bekommt.

Was du im Handbuch lernen wirst:

  • Wie du deine Finanzen auf ein grundsolides Fundament stellst, mit dem dein Kontostand sofort beginnt zu wachsen. Ein Blick auf dein Konto soll dir in Zukunft ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil du ein fettes Plus vor dir hast!
  • Wie du dir einen glasklaren Überblick über deine Finanzen verschaffst und nie wieder verlierst. Die Kontrolle zu haben ist ein extrem wichtiger Schlüsselfaktor für finanziellen Erfolg. Denn Chaos und Unordnung sind der größte Feind.
  • Wie du, alleine durch mehr Verständnis für die Dynamik des Geldes, schon in wenigen Monaten ein paar tausend Euro auf die Hohe Kante gelegt haben wirst. Die finanziellen Basics, die eigentlich jeder kennen sollte, in der Schule oder sonstwo leider nicht gelehrt werden.
  • Wie du die größten Ausgabefallen, die im Alltag auf dich lauern, umschiffst und von jetzt an vermeidest. Schon dadurch wirst du eine Menge mehr Geld zur freien Verfügung haben.
  • Wie du deine persönlichen Geldfresser und Schwachstellen erkennst und in Zukunft neue, förderliche Gewohnheiten etablierst. Diese wichtigen Stellschrauben sind erfahrungsgemäß sehr individuell und von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
  • Wie du dich finanziell so aufstellst, dass nie wieder ein Monat kommt, in dem dir irgendeine nervige Ausgabe ein Loch ins Monats-Budget reißt. Keine unerwartete Rechnung, keine kleineren oder größeren "Notfälle", die dich aus der Bahn werfen.
  • Wie du es schaffst ab sofort ein gutes Gefühl beim Geld ausgeben zu haben, weil du zu 100% weißt, was du dir leisten kannst. So dass du einen klaren Rahmen für Dinge hast, die dir wichtig sind und du dir diese in Zukunft mit Freude und tollem Gefühl gönnen kannst.
  • Wie du eine Struktur in deine Finanzen bringst, die dir in Zukunft den Rücken freihält. Eine auf dich und deine Situation angepasste Ordnung und Struktur, mit der du dir nie wieder Sorgen machen musst, dass irgendwas verloren geht oder übersehen wird.
  • Wie du eine Art finanziellen Schutzwall für dein Vermögen errichtest, ohne dass du jemals in die Verlegenheit kommst diesen wieder einzureißen. Weil das der häufigste Grund dafür ist, das Menschen finanziell auf der Stelle treten.
  • Wie du schon heute mit einem sinnvollen(!) Vermögensaufbau beginnen kannst, auch wenn du es gerade finanziell für unmöglich hältst. Weil jeder Tag den du verstreichen lässt unendlich viel Potential verschenkt und ein wachsendes Vermögen dich unendlich motivieren wird, dranzubleiben.
  • Welche Routinen dich beiläufig auf die Seite der finanziellen Gewinner bringen. Und wenn es für dich zu einer absoluten Selbstverständlichkeit wird, deine Finanzen zu regeln (besonders dann, wenn du jetzt noch totale Unsicherheit für das Thema verspüren solltest).
  • Wie du von Tag zu Tag mehr Motivation aufbaust, dich um dein Geld und deine Finanzen zu kümmern. Und du so nach und nach deine Finanzen durch die Decke katapultieren wirst (besonders wichtig für absolute Finanzmuffel).
  • Wie du nie wieder abhängig von Beratern sein wirst, weil du selber in der Lage bist die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen. Und so finanziell zu 100% auf eigenen Beinen stehst.

... und vieles mehr. Schaue selbst was dich erwartet, hier das Inhaltsverzeichnis:

Auszug aus Leserstimmen:

Hallo Per, ich hab gerade dein Handbuch „Geld verstehen“ innerhalb von zwei Tagen gelesen, weil es einfach so interessant und praxisorientiert geschrieben ist. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Buch! Ich habe ebenfalls beide Bücher von Bodo Schäfer und andere Finanzbücher gelesen, jedoch war Deines bis jetzt das am besten formulierte und motivierendste von Allen.



Claudia - Leserin

Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche und sehr wertvolle Buch. Es sind eben grundlegende Basics die einem niemals jemand mitgegeben hat, also nochmal "Danke" für die wertvolle Arbeit.



Ali - Leser

Lieber Per, ich möchte auf diesem Weg Danke sagen für dein tolles Buch, den tollen Leitfaden. Ich schon viel gelesen über das Thema Geld aber dein Buch hat mich ins Handeln gebracht. Dankeschön ✌🏼🦋



Jasmin - Leserin

(Weitere Leserstimmen findest du am Ende der Seite.)


Bestelle dir jetzt dein Exemplar jetzt und du hast das Softcover-Buch innerhalb von 2-3 Tage in deinem Postkasten:

Geld verstehen - Das Handbuch

Stell deine Finanzen auf ein grundsolides Fundament.

Jetzt nur 24,95 €

(Normalpreis 29,95 €)

  • Wie du einen klaren Überblick über deine Finanzen gewinnst
  • Wie du eine klare Struktur und Ordnung schaffst
  • Wie du einen Masterplan für deine finanzielle Zukunft bekommst und nie wieder Geldsorgen haben wirst
  • und vieles mehr!

Das Handbuch ist für dich genau richtig, wenn...

  • ... du ernsthaft interessiert bist, deine finanzielle Situation zu verbessern.
  • ... du deine Finanzen fest im Griff haben möchtest.
  • ... du dir wünscht von Monat zu Monat mehr Geld auf dem Konto zu haben und finanziell immer "freier" werden möchtest.
  • ... du selber verstehen möchtest, wie du deine Finanzen zum Erfolg führst.
  • ... du deine Altersvorsorge selber in die Hand nehmen willst, und dich nicht abhängig von irgendwelchen Systemen machen möchtest.

Achtung: Bitte nicht kaufen wenn...

  • ... du schon ein absoluter "Finanzprofi" bist, der nicht bereit ist, etwas dazu zu lernen.
  • ... du auf der Suche nach der magischen Pille für Reichtum bist (dann solltest du eher Lotto spielen).
  • ... du nicht bereit bist, dich mit deinem aktuellen Verhalten kritisch zu befassen und an deiner Situation etwas zu ändern.

Häufige Fragen

Die häufigsten Fragen zum Handbuch kurz und knapp beantwortet:

Was unterscheidet das Buch von anderen?

Die meisten Bücher vergessen die Leser dort abzuholen, wo sie stehen. Deswegen ist das Buch besonders praxisnah aufgebaut und so beschrieben, dass jeder Schritt ganz simpel und nachvollziehbar umgesetzt werden kann (siehe Leserstimmen am Ende der Seite).

Ich bin absoluter Anfänger, ist das Buch trotzdem etwas für mich?

Es ist es egal, ob du dich bereits mit dem Thema Finanzen beschäftigt hast, kompletter Neuling bist, ob du ein gutes Einkommen, oder nur ein kleines Taschengeld zur Verfügung hast - die finanziellen Grundlagen sind immer die selben und um genau die geht hier.

Wie erhalte ich das Buch?

Das Buch bekommst du per Post innerhalb von 2-3 Werktagen nach deiner Bestellung.

Zusammenfassend:

Erfahrungsgemäß sind es nur wenige Stellschrauben, die wir bedienen müssen, um unsere Finanzen fest im Griff zu haben.


Genau dafür steht der geldverstehen.de Weg.


Hier lernst du, dein Geld besser zusammenzuhalten, welche Gewohnheiten dir dabei helfen und wie du dir klare Ziele und Rahmenbedingungen schaffst, die dein finanzielles Leben massiv vereinfachen...


Dann landest du zwangsläufig in einer finanziellen Aufwärtsspirale, in der dein Kontostand nur noch wächst!


Worauf wartest du noch? Wenn du es bisher noch nicht geschafft hast, dein Geld zusammenzuhalten, dann kannst du davon ausgehen, dass sich an der Situation von alleine nichts ändern wird. Im Gegenteil, sie wird sich eher weiter zuspitzen...


Also hol dir das Handbuch und befreie dich von finanziellen Ängsten, Sorgen und Zweifeln und lass das Thema Geld ab sofort dein Leben bereichern!


Ich freue mich auf dich.


Beste Grüße,

Per Schippl

PS: Ganz zum Schluss...

... kennst du die beste Investition, die du jemals tätigen kannst?

... es ist?

Eine Investition in dich, in deine persönliche Bildung!

Jeder Euro, den du in deine finanzielle Bildung investierst, zahlt sich später 100 oder 1.000-Fach zurück.

Hol dir jetzt das geldverstehen.de Handbuch und lerne, wie du deine Finanzen auf Erfolgskurs bringst:

Geld verstehen - Das Handbuch

Stell deine Finanzen auf ein grundsolides Fundament.

Jetzt nur 24,95 €

(Normalpreis 29,95 €)

  • Wie du einen klaren Überblick über deine Finanzen gewinnst
  • Wie du eine klare Struktur und Ordnung schaffst
  • Wie du einen Masterplan für deine finanzielle Zukunft bekommst und nie wieder Geldsorgen haben wirst
  • und vieles mehr!

Das sagen bisherige Leser:

Hi Per, und schon bin ich mit dem Buch schonmal durch ;) Hab mich in sovielen Dingen wieder erkannt - leider. Aber um es besser zu machen habe ich es ja auch gekauft ;) Super Buch!



Tobi - Leser

Dein Buch ist mein bester Freund ... ich liebe es, ich studiere es, ich reduzierte mein Konsumverhalten wie noch nie in meinem Leben ... Danke Per



Diane - Leserin


Anfangs dachte ich, dass der Preis ein bisschen hoch ist, aber schon beim Lesen merkte ich, dass es das locker wert ist. Außerdem spornt es mich schon deshalb an, damit zu arbeiten, da ich ja wirklich Geld investiert habe. Und Qualität hat ja bekanntlich seines Preis...
Ich finde Du hast echt eine gute Art Wesentliches auf den Punkt zu bringen und ich finde die Geschichten, die Du dazu bringst echt anschaulich, einprägsam und gut auf den Punkt gebracht.



Philipp - Leser

Jetzt habe ich einen super Überblick und eine gute Struktur über meine Finanzen und Geldströme. Aus diesem Grund ein fettes Lob zurück an dich, wie sehr mir dein Handbuch geholfen hat! Interessant ist dabei, dass ich bereits vor ca. einem Jahr auf einem Seminar von Erfolgs-Trainer Christian Bischoff war, wo auch der Investment-Coach Philipp J. Müller mehrere Stunden über das Thema Finanzen, Sparen und Geld-Töpfe referierte und ich es nicht geschafft, habe eines der Themen umzusetzen. Erst dein Handbuch konnte mich zur sofortigen Handlung bewegen!



Michael - Leser


Ich habe meine Festtage (unter anderem) mit dem Lesen deines Handbuchs gestaltet – genauer gesagt, ich habe es geradezu verschlungen 😃 Für mich war dein Buch über weite Strecken eine grossartige Bestätigung zum meiner gewünschten (und teils bereits umgesetzten) Finanzstrategie. [...] Was ich Dir natürlich unbedingt mitteilen will, ist, dass Du mir aufgrund dieses Buches neues Licht am Horizont geben konntest. [...] Es hat mir das Gefühl gegeben, einen Grossteil meines Fundaments richtig realisiert zu haben – abgesehen von den Schulden natürlich 😊. Ich werde Dir dafür ewig dankbar sein und weiterhin Gebrauch von deinen Produkten machen – als nächstes ist der Leitfaden dran 😉.



Nicolas - Leser

Würde dir bei der Gelegenheit ein großes Danke für „Geld verstehen“ sagen! Ich hab tatsächlich meine Finanzen tausend mal besser im Griff. Hab 3 Konten und endlich eine Struktur. Jetzt checke ich regelmäßig meinen Geldfluss und das unheimlich gern sogar! Neben dem Ausgleich der Schulden schaffe ich es sogar monatlich was für mich und für die Gans zurückzulegen und weniger Geld für unnötigen Mist auszugeben! Und das neben dem Studium. Macht mich mega happy! Setze mich seitdem generell mehr mit dem Thema Finanzen auseinander. Du hast den Grundbaustein gelegt, echt Danke!



Maria - Leserin


Ich bin momentan dabei, mein Leben in Ordnung zu bringen. Dazu gehören auch meine Finanzen. Ich habe mich mit diesem Thema nie befasst. Wie Du schon bereits in deinem Buch erwähnt, viele der Menschen befassen sich nicht mit dem Thema. [...] Dank deinem Buch ist mir vieles klarer geworden. Ich bin bereits dabei mir eine klare Übersicht zu schaffen und meine Finanzen in Ordnung zu bringen. Es wird bestimmt einige Zeit dauern bis ich meine Schulden abbezahlt habe, ich bin jedoch davon überzeugt dass ich mich auf einem guten Weg befinde. Dank deinem Kompletttest, deinen E-Mails sowie auch meiner Motivation mein Leben positiv zu verändern, weiß ich das ich es schaffen werde. Vielen Dank für deine Unterstützung und das tolle Buch!!



Anita - Leserin

Wir haben uns anhand der Tabellen einen Überblick verschafft, um herauszufinden, wo wir finanziell stehen. Das hilft schon sehr weiter. Außerdem haben wir angefangen uns mit den Themen Rücklagen und Gans füttern zu beschäftigen und es macht ein gutes Gefühl sich als erstes zu bezahlen. Die anfängliche Skepsis in das Komplettset zu investieren hat sich gelegt und wir sind dankbar für deine Tipps und Ratschläge zum Thema Finanzen. Alles in allem sehr befriedigend und das Geld wert.



Chris und Andi - Leser


Dank Dir bin ich schon fantastisch weitergekommen, Verantwortung für meine Finanzen zu übernehmen und Durchblick zu bekommen... Was nehme ich ein, was gebe ich eigentlich so aus und was bedeutet das, wie viel Moneten habe ich übrig um mich um meine Altersversorgung zu kümmern und und und. Vielen Dank.



Verena - Leserin

Hallo Per. Ich habe dein Buch gelesen, deine Leitfaden gelesen und heute meine Tabellen ausgefüllt. Du hast ein tolles Produkt entwickelt ganz einfach und gut verständlich zu lesen und auch die Umsetzung ist ganz leicht. [..] Danke für deine tolle Unterstützung.



Janina - Leserin

Lieber Per! Danke für dein gutes Buch. Es ist nützlich und kompakt. Es motiviert mich sehr, es frisch anzugehen (insb. die Gans!) und vereinfacht meine jetzige Ausgabenerfassung.




Michaela - Leserin

Lieber Per, ich möchte auf diesem Weg Danke sagen für dein tolles Buch, den tollen Leitfaden. Ich schon viel gelesen über das Thema Geld aber dein Buch hat mich ins Handeln gebracht. Dankeschön ✌🏼🦋



Jasmin - Leserin

Hallo Per, noch nie habe ich ein Buch so interessiert gelesen wie Deins! Noch nie erkannte ich so viele Wahrheiten! Mir standen teilweise die Tränen in den Augen, als mir wieder und wieder die beschriebenen Dinge über die Finanzen bewusst wurden! Ersteinmal vielen Dank für diese Leistung. Ich bin 44 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 18 und 9. Seit nunmehr 2 Jahren befasse ich mich intensiv mit meinen Finanzen. Natürlch habe ich bereits einige Deiner Argumente und Inhalte gekannt und setzte sie bereits um. So habe ich bereits jetzt den absolut klaren Blick über meine Finanzen und Geldströme und nutzte das 3-Konten-System.



Andre - Leser

Lieber Per, möchte mich von Herzen für die täglichen "A... Tritte" (ups) bei Dir bedanken!!! Wünschte, ich hätte schon vor ein paar Jahren damit begonnen. Habe jetzt endlich eine Übersicht. (Dachte allerdings immer, ich hätte sie eh...):-[ Und weißt Du was? Es macht Spaß!!! Überlege mir jetzt immer genau, was ich einkaufe. Dabei ist mir so bewusst geworden, wie viel Geld ich vorher "verprasst" habe. Im neuen Jahr möchte ich dann mit meinem ersten Investment starten.



Imke - Leserin

Hallo und einen schönen guten Morgen Herr Schippl, vielen Dank für Ihre grundlegenden Überlegungen im Paket „Geld verstehen“. Mir helfen Ihre Ansätze jetzt schon (nach nur einer knappen Woche) weiter.



Robert - Leser

Dickes Lob noch für die Bücher, die sind echt verständlich und nicht mit tausend Sachen ausgeschmückt die nur vom Wesentlichen ablenken.



Moritz - Leser

Deine Seite und dein Komplettset sind auf jeden Fall voll mit wertvollen, inspirierenden Möglichkeiten seine Finanzen auf den richtigen Kurs zu bringen. Habe durch diesen ganzen positiven Input auch total Lust bekommen mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen und ein Vermögen aufzubauen. Mein aktueller Standpunkt ist, dass ich genug verdiene um jeden Monat etwas auf die Seite zu legen und etwas zu investieren.



Lenard - Leser

Sorry Per, das MUSS ich dir noch schreiben *begeistert*
Dein e-book ist schon jetzt eine super Investition: Ich brauch ein neues Handy. Mein alter Vertrag läuft noch 13 Monate á 6 €. Also gedachte ich VOR dem Lesen deines E-Books einen neuen 2-Jahres-Vertrag mit coolem 0 €-Handy dazuzunehmen für „nur“ 22 € …
Nun les ich dein Kapitel und hab nachgerechnet: Das sooo „günstige“ Anbot hätte mich dann 624 € gekostet (um das Geld krieg ich 2 Handys) abgesehen von der Unbequemlichkeit einer neuen Handynummer …
Lieber Per, damit hat sich die Investition in dein e-book bereits jetzt zehnfach ausgezahlt.



Ilona - Leserin

Ich bin begeistert! Per hat mich an die Hand genommen und mir genau gezeigt, wie ich meine Finanzen in den Griff bekomme. Die ersten Erfolge zeigen sich. Ich kann Per’s Komplettset jedem empfehlen, der finanziell sorgenfrei leben möchte! Es ist jeden Cent wert.



Barbara - Leserin

Lieber Per, ich danke dir. Ich habe heute das Buch Geld verstehen durchgearbeitet und auch schon eine Exeltabelle mit allen Geldflüssen angelegt. Ich muss schon sagen, dass macht etwas mit mir. Und ich hätte nie gedacht, dass mir das auch noch Spaß macht.



Inga - Leserin

Ich stehe aktuell ganz gut da, habe meine finanzen seit längerem schon im auge, führe ein haushaltsbuch, kenne meine fixkosten und weiß auch was mir am ende übrig bleibt :-) habe auch schon mehrere bücher zum thema finanzielle freiheit gelesen, u.a. habe ich mich auch schon mit bodo schäfer beschäftigt. Ich finde deine seite super toll, habe mich zu deinem newsletter angemeldet und lese diesen sehr gerne, auch von deinem komplettset bin ich sehr begeistert, es sind sachen dabei, die mich auf jeden fall auch wieder gut unterstützen werden, habe dein buch an einem tag verschlungen :-) am besten finde ich dein topf system mit der gans, genial. Mach weiter so, vorallem schicke weiterhin so tolle newsletter :-)



Manuel - Leser

Dank Per’s Hilfe, habe ich meine Finanzen komplett in den Griff bekommen. Ich weiß jetzt genau wo ich stehe, was ich mir leisten kann und was nicht. Das neue Gefühl im Umgang mit meinem Geld ist überwältigend. Ich fühle mich endlich wohl mit meinem Geld. Ich weiß, wo ich in der Vergangenheit Fehler gemacht habe und bin überglücklich zu wissen, wie ich sie in Zukunft vermeiden kann. Per’s Buch ist eine super Anleitung und hat mein Leben komplett zum Positiven verändert.



Gerd - Leser

Hallo Per, erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an Dich. Dafür, dass Du das Thema Finanzen transparent machst. Habe das Handbuch durch. Wirklich Neu war es nicht für mich, aber: es bringt mich zum Umsetzen. DANKE!



Angela - Leserin

Spontanes Feedback zu deinem Handbuch: Herrlich bodenständig, einfache Systeme in einfachen Worten beschrieben. Besonders hat mir die Geschichte mit dem Bambus gefallen und das Drei-Topf-Model. Ich werde Dich und deine Seite sehr weiterempfehlen.



Ben - Leser

Finanzen haben mich nie groß interessiert. Mein Geld hat immer gereicht, um zu leben, wie ich es möchte. Wieso also detailliert mit meinen Finanzen befassen, wenn doch alles passt? Nach der Lektüre des Buches sehe ich das komplett anders und bin wirklich glücklich es gelesen zu haben. Mit seinem Buch gibt Per einen glasklaren, strukturierten und „entkomplizierten“ Fahrplan zu finanziellen Erfolg und Unabhängigkeit. Der Fahrplan macht deutlich: JEDER kann sich finanziell stark aufstellen. Egal wieviel monatlich reinkommt! Das motiviert! Und es ist ein super gutes Gefühl Herr seiner Finanzen zu sein. Hätte nicht geglaubt, dass ich das mal sagen würde. Danke Per! Du rockst!



Chris - Leser

Hi Per, seitdem ich die simplen Regeln deines Komplettsets verfolge, geht es mir finanziell von Tag zu Tag besser. Man gibt mir das ein gutes Gefühl! Jedes Mal, wenn ich nun den Drang habe, etwas zu kaufen, überlege ich mir genau, ob es wirklich brauche. Falls nicht, lege ich mir das Geld lieber zur Seite – ich füttere damit meine goldene Gans. Mittlerweile bekommt meine goldene Gans zu 100% mehr Futter und das macht wirklich riesigen Spaß!



Jan - Leser

Ich hätte Dein Komplettset vor vielen Jahren schon haben sollen. Dann hätte ich mein Leben besser einrichten können.



Daniel - Leser

Ich finde dein Handbuch ideal für junge Leute, ich werde es auch meinen 16jaehrigen Sohn zum lesen geben.



Wiebke - Leserin

Guten Tag, ich wollte kurz ein Dank aussprechen, dass ich ihr Buch sehr gut fand und versuche es umsetzen wie im Buch beschrieben, natürlich in kleinen Schritten. 😊 Ich bin echt begeistert und werde es auch meinen Freunden weiter empfehlen.



Yasmin - Leserin

Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche und sehr wertvolle Buch. Es sind eben grundlegende Basics die einem niemals jemand mitgegeben hat, also nochmal "Danke" für die wertvolle Arbeit.



Ali - Leser

Vielen Dank für Deine wertvollen Tips in dem Komplettset. Ich nutze bereits fleißig die Tabellen ... und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher nicht schlecht gestaunt habe, wo mein Geld bleibt. Ich hatte mir zwar ein ähnliches Werkzeug in Excel gebastelt, aber irgendwie verschwand mein Geld immer noch auf „wundersame“ Art und Weise ... am Ende des Monats blieb nichts übrig. (...) Ich bin sehr zuversichtlich und fest entschlossen bezüglich meiner Finanzen am Ball zu bleiben.



Klaudia - Leserin

Ich verwende jeden Tag die Tabelle. Ich habe davor schon vor einigen Monaten angefangen alle Ausgaben aufzuschreiben und am Monatsende zusammen zu rechnen. Was ja schon ein guter Anfang war, dann bin ich zum Glück auf deine Website gestoßen, frag nicht wie ich kann es dir auch nicht mehr genau sagen, auf jeden Fall war es genau das was ich gesucht habe, eine einfache klare Struktur mit einer schon vorgegeben Tabelle, welche einfach in der Handhabung ist. Mit deiner Tabelle habe ich jetzt jeden Tag die Übersicht wo stehen wir, wie ist die finanzielle Lage. Vielen Dank dafür :-) Wir geben in unserer Familie seither unser Geld viel überlegter aus...... brauchen wir das wirklich, bringt uns das weiter ....



Dani - Leserin

Ein dickes Lob an dich und deine Arbeit, Top Buch!:)



Rachel - Leserin

Dein Komplettset hat mir super weitergeholfen.




Melissa - Leserin

Hallo Per, ich hab gerade dein Handbuch „Geld verstehen“ innerhalb von zwei Tagen gelesen, weil es einfach so interessant und praxisorientiert geschrieben ist. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Buch! Ich habe ebenfalls beide Bücher von Bodo Schäfer und andere Finanzbücher gelesen, jedoch war Deines bis jetzt das am besten formulierte und motivierendste von Allen.



Claudia - Leserin

Durch das aktive umsetzen der Vorschläge in Deinem Buch hat sich mein gesamten Danken und Handeln im Umgang mit Geld geändert. Ich habe große Freude daran gefunden, mir meine Ausgaben und Einkünfte deutlich zu machen, habe mehre Konten eröffnet, um Geldflüsse übersichtlicher zu gestalten. [...] Alles ist aus Deinem Buch erwachsen und ich wollte mich hiermit mal bedanken.


Stefan - Leser

Das Buch kam gestern und ich habe es sofort gelesen bzw. verschlungen- soviel Wichtiges drin für mich und wirklich hilfreich!



Martina - Leserin

Ja, Du hast es geschafft, meine Finanzen auf den Kopf zu stellen, alleine durch Dein Buch. Über ein Jahr habe ich Dein Buch und meine Finanzwelt ist eine NEUE. 😃😃 

GGLG und 1 Mio, Dank.


Diane - Leserin

Hätte ich vor Jahren damit angefangen, bräuchte ich mir jetzt keine großen Gedanken machen.



Imke - Leserin

Das dumpfe Gefühl, keinen Überblick zu haben ist weg. Es läuft.



Edeltraud - Leserin

© 2020 geldverstehen.de - Impressum & Datenschutz