Meine Empfehlungen

Immer wieder werde ich gefragt nach Tipps und Empfehlungen zu Büchern, Anbietern und anderen Themen.

Auf dieser Seite findest du meine gesammelten Empfehlungen.

Ich passe diese Liste von Zeit zu Zeit an, daher lohnt es sich sicherlich immer mal wieder reinzuschauen.

Falls du Fragen dazu hast, tritt gerne mit mir in Kontakt.

Bankkonten

Hier die Bankkonten, die ich im privaten Bereich nutze um meine Finanzen optimal zu strukturieren.

Gehaltskonto: N26

Mein Gehalts-/Girokonto habe ich bei der N26 Bank. Die Handhabung ist sehr flexibel und im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Anbieter zeitgemäß:

  • einfache Handhabung (Konto Eröffnung)
  • Grundvariante ist kostenlos
  • einfache App
  • sehr guter Überblick über mein Konto in Echtzeit (bei jeder Transaktion gibt es direkte Rückmeldungen
  • keine unnötigen Kosten (kostenlose Mastercard, Geldabheben kostenlos…)

Zu N26

Rücklagen: Moneyou

Als Rücklagen Konto empfehle ich Moneyou

  • Unterkonten möglich (+ eigene Namen für jedes Unterkonto)
  • einfache Kontoeröffnung und Handling

Zu MoneYou (Tagesgeldkonto)

Vermögensaufbau: Consorsbank

Für meinen Vermögensaufbau habe ich ein „Trader-Konto“ bei der Consorsbank:

  • einfache Handling (keine Probleme in den letzten 15 Jahren)
  • faire Kosten
  • sehr guter Support

zur Consorsbank (Trader Konto)

Bücher

Lesen ist für mich die perfekte Art, um mich entspannt weiterzubilden.

Hier findest du eine Auswahl an Büchern zum Thema Finanzen und Erfolg, die mein Leben sehr bereichert haben.

Absolute Klassiker

Sehr zu empfehlen

Persönliche Geheimtipps

Perfekt für Kinder

Ebenfalls Lesenswertes

Hier eine Auswahl an Interviews und Beiträgen von und mit mir auf anderen Portalen und Kanälen:

  • Artikel (dpa) zum Thema „Finanzen in der Partnerschaft“

    Erschienen unter anderem in der Süddeutsche, ntv.de, Frankfurter Rundschau, Leipziger Volkszeitung

  • Interview für den Ing-Diba Newsletter

    Meine Tipps zum Thema Vermögensaufbau im Ing-Diba Newsletter:
    Beitrag öffnen

  • Artikel im Finanzmagazin fortynine

    Interview im Finanzmagazin „fortynine“ von Volkswagen Financial Services zum Thema „große Anschaffungen“:
    Artikel öffnen

  • Interview mit der Geldfrau

    Artikel der Geldfrau zum Thema Haushaltsbuch:
    Interview öffnen

  • Podcast Interview mit Marco Fehr

    Der Podcast „Projekt Traumfrau“ unter dem Motto „Nur das Beste für den Mann und seine Beziehung“. Im Interview sprechen wir über einen gesunden Umgang mit Geld und Finanzen:

  • Gastartikel auf leichter-einschlafen.de

    Gastartikel zum Thema Schlafprobleme bei Geldsorgen:
    Artikel öffnen