Finanzcoaching für Privatpersonen

Finanzcoaching mit Fokus auf deinen BedürfnissenDu möchtest deine private Finanzen von Grund auf neu sortieren und aufräumen?

Dann könnte ein Finanzcoaching genau das richtige für dich sein.

Ein Finanzcoach (oder Geldcoach) unterstützt dich dabei, dich finanziell gesund und solide aufzustellen und eine individuelle Lösung für deine finanzielle Situation, Bedürfnisse, und deine Wünsche zu finden.

Wenn du dir genau das wünscht, dann lies weiter…

Was ein Finanzcoaching NICHT ist

An dieser Stelle möchte ich eine klare Abgrenzung zu vielen gängigen “Finanzberatungen” machen:

  • Als Finanzcoach bin ich unabhängig und an keine Bank, Versicherung, Produktanbieter gebunden.
  • Meine Coachings sind keine Einheitsberatung, sondern zu 100% individuell auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten.
  • Ich vermittle dir keine Finanz- oder Anlageprodukten und…
  • … verdiene damit auch nicht durch deine Unterschrift unter irgendwelchen Verträgen, sondern werde direkt von meinen Klienten für meine Arbeit bezahlt.

Als Coach stehe ich auf deiner Seite und das Coaching dreht sich nur um deinen Erfolg und dein Weiterkommen.

Wann ist ein Finanzcoaching sinnvoll?

Finanzen sind ein Thema, für das im Alltag schnell untergehen kann. Oft haben wir einfach nicht die Zeit oder den Kopf dafür. Andere Dinge sind wichtiger oder stehen mehr im Fokus (Familie, Karriere, Hobbies)…

Das führt dazu, dass unsere Finanzen nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Dann müssen wir meist eine der folgenden Konsequenzen in Kauf nehmen:

1. Das Thema wird zu einem lästigen Stein im Schuh, den wir permanent mit uns herumtragen.

Zu spüren, dass das Geld nur so durchläuft und einem die Kontrolle fehlt, kostet wertvolle Lebensqualität im Alltag (jeder Einkauf, jeder Cafe-Besuch, jede Rechnung zieht Energie ohne Ende).

2. Wenn man das Thema sich selbst überlässt, wird man keinen Fortschritt erwarten können.

Ohne einen klaren Plan wirst du in der Regel auch deine finanzielle Situation nicht verbessern. Die Augen zu verschließen macht die Sache natürlich nicht besser.

Die Entwickelung des Kontostand der meisten Menschen ist leider ein "auf und ab", ohne langfristigen positiven Trend.
Die Entwickelung des Kontostand der meisten Menschen ist leider ein „auf und ab“, ohne langfristigen positiven Trend.

Dabei sind es häufig ein paar einfache kleine Handgriffe, mit denen du den Schalter schnell umlegen kannst. Und genau an dieser Stelle macht ein Finanzcoaching Sinn…

Intensivcoaching von geldverstehen.de (Fallbeispiele)

Dein Finanzcoach PerIch bin Per, Buchautor und Finanzcoach und Betreiber der Seite geldverstehen.de.

Über diese Wege erreiche ich jeden Monat tausende Menschen.

Durch den Austausch stelle ich immer wieder fest, wie sehr klassische Finanz-Beratung an den Bedürfnissen der Menschen vorbei geht…

Die Menschen, die zu mir kommen, wünschen sich keinen Vermittler, sondern einen Teamspieler, der im gleichen Boot sitzt.

Die Themen sind teilweise sehr unterschiedlich:

  • Karrieremenschen die wenig Zeit und Lust auf das Thema haben und sich jemanden wünschen, der einen simplen Fahrplan und einen klaren Überblick mit ihnen erarbeitet
  • Finanzneulinge, die noch überhaupt keine Idee haben, was in finanzieller Hinsicht geklärt sein sollte (und wie sie damit anfangen)
  • Familien, bei denen das Geld immer knapp ist, was die Finanzen zu einem potentiellen Streitpunkt macht
  • Menschen, denen das Thema über den Kopf gewachsen ist und sich mit Zahlen generell nicht so wohl fühlen
  • Eltern, die bereits viel versucht haben die Kontrolle über die Finanzplanung der Familie zu bekommen, aber irgendwie keinen Zugriff zum Thema bekommen
  • Selbstständige, die sich eine klare Trennung zwischen privaten und geschäftlichen Finanzen wünschen

Das Ziel eines jeden Finanzcoachings

Jede Lebenssituation (Selbstständigkeit, Familie, Single-Haushalt) hat spezielle Anforderungen…

Daher ist das wichtigste Anliegen: Es geht zu 100 % um dich, deine Situation und deine Bedürfnisse.

Ich möchte dir helfen, deine Finanzen von Grund auf aufzuräumen, und dich in finanzieller Hinsicht absolut solide aufzustellen.

In der Regel geht es darum:

  1. dir einen klaren Überblick verschaffen (die Kontrolle über deine Finanzen gewinnen)
  2. für finanzielle Absicherung sorgen (mit einer cleveren Rücklagenplanung, die dir den Rücken freihält)
  3. einen klaren Plan für die Zukunft zu schmieden (Stichwort Vermögensaufbau)
Dein Kontostand soll sich in Zukunft (langfristig) in eine Richtung entwickeln. Nach oben!
Dein Kontostand soll sich in Zukunft (langfristig) in eine Richtung entwickeln. Nach oben!

Dafür gebe ich dir die nötigen Werkzeuge an die Hand.

Coaching Ablauf

  • Vor jedem Coaching gibt es ein kostenloses Vorgespräch, in dem wir uns kennenlernen können und dein Thema / deine Ziele besprechen.
  • Die Coachings finden entweder Online (per Videochat), per Telefon oder auch in Einzelfällen vor Ort statt.
  • Für einen vorher festgelegten Zeitraum arbeiten wir dann gemeinsam an deinen Zielen. In dieser Zeit bekommst du von mir meine volle Unterstützung und ich bin zu jeder Zeit als Ansprechpartner an deiner Seite.

Interesse an einem kostenlosen Vorgespräch?

Dann melde schreibe mir (völlig unverbindlich) und wir machen einen Termin für ein Vorgespräch aus…

Hinterlasse gerne zwei bis drei Terminvorschläge, dann kann ich dir direkt einen davon bestätigen.

Nutze das folgende Formular. Im Anschluss trete ich dann mit dir in Kontakt…

Oder schreibe mir eine kurze E-Mail an per [@] geldverstehen.de – oder kontaktiere mich per Whatsapp – 015678 58 80 43 (einfach auf die Nummer klicken um den Chat zu starten).

Ich würde mich sehr freuen, mit dir gemeinsam an deiner finanziellen Zukunft zu arbeiten.

Beste Grüße,
Per Schippl