Ein Masterplan für deine Finanzen:

»Nie mehr Geldsorgen, im Ernstfall abgesichert, dir mit gutem Gefühl etwas leisten können und immer ein fettes Plus auf dem Konto.«

Wenn du es satt hast, dass deine Finanzen planlos vor sich rumdümpeln, dann bist du hier goldrichtig

Vielleicht kennst du das:

  • “Knapp bei Kasse” zu sein ist dein Normalzustand?
  • Geldausgeben ist für dich eine unerträgliche Last?
  • Urlaub planen, mit Freunden Essen gehen, dir selber etwas zu gönnen, kannst du kaum genießen?
  • Du bist meilenweit davon entfernt, dass am Ende des Monats Geld über bleibt?

Genauso geht es sehr vielen Menschen!

Egal in welcher Einkommensschicht, vielen fehlt die Kontrolle und ein klarer Plan, wie das zu ändern wäre…

Wenn du dich in einer solchen Situation wiederfindest, dann kann ich dir nur ans Herz legen, dieses Thema anzupacken.

Ansonsten wirst du eines Tages zu den finanziellen Verlieren gehören…

Was bedeuten würde, aber vor allem wie die du diesen Weg verlässt, darum geht es auf dieser Seite!

4 Konsequenzen, mit denen finanzielle Verlierer leben müssen…

Was denkst du, würde passieren, wenn du deinen Weg jetzt nicht anpasst?

Vier Konsequenzen:

  1. Du wirst weiterhin IMMER knapp bei Kasse sein
    Du wirst ewig auf den nächsten Geldeingang hin leben müssen und das Thema Finanzen wird deine Lebensqualität dein Leben lang belasten.
  2. Du rutscht eher in eine Abwärtsspirale (mehr Ausgaben und Verbindlichkeiten)
    Von alleine wird sich nichts verändern. Du wirst dich nur weiter im Kreis drehen und deine Situation wird sich eher zuspitzen…
  3. Das Risiko später in Altersarmut zu rutschen wächst
    Das Rentensystem ist heute schon stark subventioniert (und wird sich in den nächsten Jahren immer weniger tragen). Schon heute müssen viele Rentner mit viel weniger Geld auskommen, als sie vor der Rente zur Verfügung hatten.
  4. Du vergeudest dein Potential
    Im Grunde ist es nicht schwer finanziell erfolgreich zu sein. Aber mit jedem Tag, den du das Thema aufschiebst, vergibst du die Chance dich ein Stück weit zu befreien und dir mehr und mehr finanziellen Spielraum aufzubauen.

Wenn du das nicht möchtest, dann lies weiter…

Wie du deine finanziellen Probleme auf keinen Fall lösen wirst

Lass mich raten, der erste Impuls sagt dir:

“Ach, hätte ich doch nur mehr Geld.”

Na klar, mehr Geld ist immer nett, aber ich möchte ehrlich mit dir sein:

Das wäre nicht die Lösung.

Mehr Geld alleine war noch nie die Lösung!

Oder wie erklärst du dir, dass so viele Lottomillionäre nach kurzer Zeit wieder pleite sind?

Einfach “mehr Geld” zur Verfügung zu haben, wird dein Geldthema NICHT lösen…

Woran liegt es?

Na klar, wenn dir jetzt dein Geld zwischen den Händen zerrinnt, wie Treibsand, warum sollte es mit “mehr Geld” anders sein?

Verstehe mich nicht falsch, mehr Geld ist super…

Aber es ist eben nur der zweite Schritt!

Davor musst du ein anderes Thema für dich lösen…

Kennst du den größten Feind deines Geldes?

Du denkst jetzt vielleicht an die Steuer…

Aber nein, die meine ich nicht!

Es gibt etwas, was deinem finanziellem Erfolg VIEL, VIEL MEHR im Wege steht…

Ich meine damit ein Phänomen: Das Gesetz der Verschwendung.

Das was?

Noch nie gehört?

Das “parkinsonsche Gesetz der Verschwendung”. Ja, das gibt es wirklich!

Wikipedia fasst es so zusammen: “Ausgaben steigen stets bis an die Grenzen des Einkommens.”

Mehr Einnahmen münden, wie von Zauberhand, in mehr Ausgaben.

Als ich das erste Mal davon hörte, ist mir erst bewusst geworden:

Je mehr Geld ich im Verlaufe meines Lebens zur Verfügung hatte, desto mehr ist mein Lebensstandard gewachsen…

Erst mit Taschengeld, dann durch jobben, und später mit festem (und steigendem) Gehalt. Mein Lifestyle hat sich immer angepasst.

Bedeutet für dich:

Wenn du nicht höllisch aufpasst, fällt dein gesamtes Geld diesem Phänomen zum Opfer.

(Völlig egal, ob dein Einkommen weiter steigt, am Ende stehst du trotzdem mit leeren Händen da.)

Schlüssel-Erkenntnis: Es bleibt nicht automatisch mehr Geld über, nur weil man mehr Geld zur Verfügung hat.

Du musst lernen, wie man es schafft, Geld zu behalten.

Der Grund, warum Menschen keine Kontrolle über ihre Finanzen haben…

Geld zu behalten klingt eigentlich nicht so schwer.

Aber in der Praxis sieht das meisten anders aus.

Warum ist es so schwer die Kontrolle über sein Geld zu halten?

Ich ziehe gerne folgenden Vergleich…

Bei den meisten läuft es auf dem Konto so, wie auf einer chaotischen Straßenkreuzung:

Wenn alles durcheinander läuft, ist es unmöglich den Überblick zu behalten.

Diverse Geldflüsse (Einnahmen und Ausgaben), wie jeder von uns hat, laufen kreuz und quer:

Regelmäßige Zahlungen, unregelmäßige Zahlungen, kleine Beträge, große Summen, monatliche Raten, vierteljährliche Beiträge, Jahresbeiträge, Kreditkartenzahlungen, Barabhebungen, und so weiter…

Ich denke du verstehst, was ich meine…

Es entsteht einfach ein riesen Durcheinander. Unordnung!

Unterm Strich kein Wunder, das am Ende nie etwas über bleibt…

Schlüssel-Erkenntnis: Um die Kontrolle über dein Geld zu gewinnen, musst du deine Geldflüsse bändigen.

Du brauchst einen Masterplan für deine Finanzen!

Jeder finanziell erfolgreiche Mensch folgt einem klaren Plan.

Auch du solltest eine klare Idee, die dich erfolgreich macht, in deinen Finanzen haben.

Hast du einen Plan, wie sich deine finanzielle Situation in den nächsten 5 Jahren verbessern wird?
Hast du einen Plan, wie sich deine finanzielle Situation in den nächsten 5 Jahren verbessern wird?

Zwei Voraussetzungen, die dein Plan erfüllen sollte:

  1. Du brauchst zu jeder Zeit die volle Kontrolle über deine Finanzen.
    Einfach gesagt, solltest du deine monatliche Bilanz kennen. (Das klingt zwar technisch, ist es aber total banal). Der klare Überblick wird dir ein gutes Gefühl geben und in Zukunft deine Grundlage für alle deine finanziellen Entscheidungen sein.
  2. Du brauchst ein System, die dir das Leben leichter macht und FÜR dich arbeitet.
    Es macht Sinn, eine klare Struktur in deine Finanzen zu bringen um dir erstens einen finanziellen Spielraum zu geben (für dich und deine Träume), um zweitens einen Schutzwall zu bilden (damit du nicht in Verlegenheit kommst, deinen Plan umzuwerfen) und drittens um langfristig eine Absicherung für dich zu sein.
    Kurz: Du solltest deine Geldflüsse so lenken, dass sie in Zukunft FÜR DICH arbeiten. Geld zieht mehr Geld an. Sobald du dich finanziell gesund und solide aufgestellt hast, wird es viel leichter sein “mehr Geld” in dein Leben zu holen (und mit dem richtigen System macht es auch Sinn).

Klingt beides erstmal kompliziert?

Ist es aber nicht, versprochen…

Leg jetzt den Schalter um – und wechsel auf die Gewinner Seite!

Mein Name ist Per.

Ich höre immer wieder, dass Finanzen kompliziert und langweilig sind. Kaum jemand scheint Lust zu haben sich damit zu beschäftigen…

… das ist schade und deswegen werde ich dir zeigen:

Wie du dich so aufstellst, dass du…

  • … dir ab sofort entspannt leisten kannst, was dir wichtig ist.
  • … ohne Probleme in den Urlaub fahren und andere Wünsche erfüllen kannst.
  • … keine Sorgen um deine finanzielle Zukunft machen musst.
  • … schon in wenigen Monaten ein paar tausend Euro auf die Hohe Kante gelegt hast.

Genau dafür habe ich das “geldverstehen.de Komplettset” entwickelt:

Das geldverstehen.de – Komplettset: Dein kopierbarer Masterplan

Finanzratgeber gibt es viele, häufig mit dem Tenor “wie du schnell Reich und Millionär wirst”.

Das ist natürlich spannend und oft mit wertvollen Infos gespickt, aber eine Sache wird meistens vergessen:

Dich da abzuholen, wo du stehst!

Denn Wissen ist gut, aber es bringt dir nur etwas, wenn du es auch angewendet bekommst.

Und genau das ist mein Anspruch, dass meine Inhalte jeder Zweitklässler auf Anhieb nachvollziehen kann und diese direkt 1:1 umgesetzt bekommt.

Das Komplettset beinhaltet:

Das Handbuch

Im Handbuch erkläre ich dir, die wichtigsten finanziellen Zusammenhänge und auf welche Dinge du unbedingt achten musst.

Im zweiten Teil gebe ich dir einen Masterplan an die Hand, der dir das Leben deutlich leichter machen wird und dafür sorgst, dass du finanziell felsenfest aufgestellt bist.

Geld verstehen – Das Handbuch

Was du im Handbuch lernen wirst:

  • Die wirklich wichtigen finanziellen Grundregeln und Zusammenhänge, die eigentlich jeder kennen sollte (aber leider in der Schule nicht gelehrt werden)
  • Die absoluten Basics, wie finanzieller Erfolg grundsätzlich funktioniert (und wie du mit der “Bambus-Methode” deine Finanzen langfristig durch die Decke katapultierst)
  • Wie einen glasklaren Überblick über dein Geld gewinnst, diesen nie wieder verlieren wirst und davon dein Leben lang davon profitieren kannst
  • Wie du, in drei Schritten, deine Monats-Bilanz erstellst, die dir eine völlige Transparenz über deine finanzielle Situation verleiht (Mit meiner Vorlage, die so simpel ist, dass sie jeder Grundschüler verstehen wird)
  • Wie du deine Finanzen so automatisierst, dass du dir schon am 1. des Monats keine Sorgen mehr machen musst, weil bereits an alle Kosten gedacht ist. (Stichwort 3-Töpfe-Modell)
  • Wie du eine Art finanziellen Schutzwall für dein Vermögen errichtest, dass du niemals in die Verlegenheit kommst es wieder auszugeben
  • Wie du dich so aufstellst, dass es nie wieder ein Monat kommt, in dem dir irgendeine nervige Ausgabe ein Loch ins Monats-Budget reißt
  • Wie du dich in Zukunft nur noch an der einen (!) Kennzahl orientierst, die wirkliche finanzielle Relevanz hat und der einzige Indikator für wahren Reichtum ist (Stichwort “Nettovermögen”)
  • Wie du dein Geld vor dem “Gesetz der Verschwendung” beschützt und dich und deinen Konsum trotzdem kein Stück einschränken musst
  • Wie du es schaffst, in Zukunft ein gutes Gefühl beim Geld ausgeben zu haben, weil du zu 100% weißt, was du dir leisten kannst
  • Warum ein großer Teil der arbeitenden Gesellschaft später von Altersarmut bedroht sein wird, und wie du dich davon befreist
  • Warum wir mit dem Begriff “sparen” völlig falsch konditioniert worden sind, und wie du dir viel effektiver deine Wünsche erfüllen kannst
  • Wie du in kurzer Zeit finanziell so stark und gesund aufgestellt bist, dass dich auch ein unerwarteter Jobverlust nicht aus der Bahn werfen kann
  • Wie du deine Geldflüsse ganz simpel auseinander gestrickt bekommst und so lenkst, dass sie ab sofort für dich arbeiten, anstatt gegen dich
  • Wie ab sofort ein Blick auf den Konto ein Lächeln ins Gesicht zaubert, weil du ein fettes Plus vor dir hast und dein Kontostand von Monat zu Monat weiter wächst
  • Die größten Ausgabefallen im Alltag, wie du sie vermeidest und alleine dadurch eine Menge mehr Geld zur Verfügung haben wirst
  • Wie du Finanz-Irrtümer, die in der Gesellschaft anerkannt sind, auf den ersten Blick erkennst und enttarnst
  • Wie du nie wieder abhängig von Beratern sein wirst, weil du selber in der Lage bist die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen
  • Wie dich unerwartete Rechnung nie wieder aus der Bahn werfen werden und du dich ganz einfach auf kleinere und größere “Notfälle” vorbereiten kannst
  • Wie du in Zukunft im Restaurant mit Freude ein angemessenes Trinkgeld geben kannst, weil du es dir leisten kannst und nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst (Dieses Gefühl, mit Fülle geben zu können, ist unbeschreiblich!)
  • Wie die Verantwortung für deine Finanzen zu übernehmen, dir insgesamt ein neues Lebensgefühl gibt, weil es sich direkt auf alle Bereiche deines Lebens übertragen wird
  • Und vieles mehr…

… unter anderen, warum die die meisten Menschen finanziell auf der Stelle treten und wie du mit wenigen Handgriffen deine Finanzen auf Erfolgskurs bringst, in Zukunft entspannt auf dein Konto schaust und dich unerwartete Rechnungen kein bisschen aus der Ruhe bringen werden…

… schaue selbst was dich erwartet, hier das Inhaltsverzeichnis:

 

 

Der Leitfaden für die Umsetzung

Der Leitfaden ist die 1:1 Anleitung, die dich an die Hand nimmt alle Punkte aus dem Handbuch in die Tat umzusetzen:

Geld verstehen - Der Leitfaden
Geld verstehen – Der Leitfaden

Hier bekommst du alle Schritte mit praktischen Hinweisen für die Umsetzung, inklusive Checkliste zum abhaken.

Die Komplettset Tabellen

Die Komplettset-Tabellen sind das optimale Werkzeug um den glasklaren Überblick über deine Finanzen zu gewinnen:

Komplettset Tabellen

Es handelt sich dabei um meine persönliche Tabellenvorlage, mit der ich seit Jahren meine Finanzen verwalte.

Ich mag es, wenn die Dinge einfach sind. Deswegen wirst du kein Problem haben, damit klar zukommen, auch wenn du ansonsten nicht viel mit Zahlen am Hut hast…

Außerdem beschreibe ich dir im Leitfaden genau, wie du die Tabellen für dich perfekt nutzt.

Mit den Tabellen hast du im Handumdrehen deine finanzielle Lage ermittelt und die Grundlage geschaffen, deine Finanzen auf grundsolide Füße zu stellen. Du behältst damit jederzeit den Überblick, wo du stehst.

Das Komplettset im Überblick
– was du alles bekommst:

Das Komplettset ist so konzipiert, dass du nicht nur die Zusammenhänge verstehst, sondern auch für dich nutzen und umsetzen wirst.

Das Komplettset im Überblick
Handbuch + Leitfaden + Komplettset Tabellen

Hier zusammengefasst, was du alles bekommst:

  • Das Handbuch als E-Book (auf 150 Seiten lernst du die wichtigsten finanziellen Zusammenhänge und wie du dich finanziell felsenfest aufstellst)
  • Den Komplettset-Leitfaden (deine Praxisanleitung inklusive Checkliste für die einfach Umsetzung)
  • Die Komplettset-Tabellen
  • Du bekommst direkt nach dem Kauf deine Zugangsdaten und kannst SOFORT damit loslegen!
Premium Angebot

In der Premium-Version vom Komplettset bekommst das Handbuch zusätzlich auch als Softcover-Buch nach Hause geschickt.

 

Hol dir das Komplettset JETZT und starte noch heute in ein Leben indem du deine Finanzen selber kontrollierst:

Komplettset

34,95 €

  • Handbuch (digital)
  • Leitfaden
  • Komplettset Tabellen
  • Softcover Buch
Wähle deine bevorzugtes Zahlverfahren (Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte):

Komplettset Premium

44,95 €

  • Handbuch (digital)
  • Leitfaden
  • Komplettset Tabellen
  • Softcover Buch
Wähle deine bevorzugtes Zahlverfahren (Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte):

30 Tage Geld-Zurück-Garantie

Solltest du mit dem Komplettset nicht zufrieden sein, bekommst du den vollen Kaufpreis ohne “wenn und aber” zurück. Eine einfach formlose E-Mail an mich reicht aus.

Warum mache ich das? Ich weiß, wie viel Wert im Komplettset steckt und bin mir sicher, dass es dich erfolgreicher machen wird. Genau das wurde mir von zahlreichen Lesern bestätigt (siehe Leser-Stimmen am Ende der Seite).

Häufige Fragen zum Komplettset:

Kann ich auch ohne Paypal Account bezahlen?
Ja, per Lastschrift und Kreditkarte. Die Abwicklung läuft ebenfalls über den Zahlungsanbieter Paypal und ist auch ohne Paypal Account möglich.

Wie erhalte ich das Komplettset?
Nach erfolgreichem Zahlvorgang erhältst du eine E-Mail mit Link und deinen Zugangsdaten zum Kurs. Wenn du dich für die Premium Variante entscheidest, wird das Softcover-Buch zusätzlich an die Versandadresse vom Bezahlvorgang verschickt.

Kann ich den Kurs auch später noch machen?
Der Kurs bleibt dir nach dem Kauf uneingeschränkt geöffnet und du kannst ihn genau dann machen, wenn es richtig für dich ist. Außerdem bekommst du lebenslange Updates zum Kurs.

Was unterscheidet das Komplettset von anderen Kursen?
Das Komplettset ist voll daurauf ausgelegt, dass du die Lehren ganz simpel umgesetzt bekommst. Nur so entsteht Veränderung und nur können die Informationen ihre Wirkung entfalten. Es ist im Grunde eine klare Anleitung, die sich in der Praxis bewährt hat.

Brauche ich bestimmte Voraussetzungen, dass das Komplettset für mich Sinn macht?
Nein, es ist es egal, ob du ein gutes Einkommen vorzuweisen hast, ob du verschuldet bist, oder nur ein kleines Taschengeld zur Verfügung hast: Die finanziellen Grundlagen sind immer die selben und genau die bekommst du im Komplettset.

Das Komplettset ist für dich genau richtig, wenn…

  • … du ernsthaft interessiert bist, deine finanzielle Situation zu verbessern.
  • … du deine Finanzen fest im Griff haben möchtest.
  • … du dir wünscht von Monat zu Monat mehr Geld auf dem Konto zu haben und finanziell immer “freier” werden möchtest.
  • … du selber verstehen möchtest, wie du deine Finanzen zum Erfolg führst.
  • … du deine Altersvorsorge selber in die Hand nehmen willst, und dich nicht abhängig von irgendwelchen Systemen machen möchtest.

Achtung: Bitte nicht kaufen wenn…

  • … du schon ein absoluter “Finanzprofi” bist, der nicht bereit ist, etwas dazu zu lernen.
  • … du auf der Suche nach der magischen Pille für Reichtum bist (dann solltest du eher Lotto spielen).
  • … du nicht bereit bist, dich mit deinem aktuellen Verhalten kritisch zu befassen und an deiner Situation etwas zu ändern.

Ich freue mich, dir zu helfen deine Finanzen auf ein solides Fundament zu stellen, das dich von nun an zu mehr finanziellem Erfolg, Freiheit und Gelassenheit führt.

Bis gleich im Programm des Komplettsets!

Beste Grüße,
Dein Per

PS: Ganz zum Schluss…

… kennst du die beste Investition,
die du jemals tätigen kannst?

… es ist?

Eine Investition in dich, in deine persönliche Bildung!

Jeder Euro, den du in deine finanzielle Bildung investierst, zahlt sich später 100 oder 1.000-Fach zurück.

Hol dir also jetzt das Komplettset und lerne, wie du deine Finanzen auf Erfolgskurs bringst:

Komplettset

34,95 €

  • Handbuch (digital)
  • Leitfaden
  • Komplettset Tabellen
  • Softcover Buch
Wähle deine bevorzugtes Zahlverfahren (Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte):

Komplettset Premium

44,95 €

  • Handbuch (digital)
  • Leitfaden
  • Komplettset Tabellen
  • Softcover Buch
Wähle deine bevorzugtes Zahlverfahren (Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte):

Das sagen Komplettset-Leser:

Hallo Per, ich hab gerade dein Handbuch „Geld verstehen“ innerhalb von zwei Tagen gelesen, weil es einfach so interessant und praxisorientiert geschrieben ist. Vielen, vielen Dank für dieses tolle Buch! Ich habe ebenfalls beide Bücher von Bodo Schäfer und andere Finanzbücher gelesen, jedoch war Deines bis jetzt das am besten formulierte und motivierendste von Allen.

– Claudia

Anfangs dachte ich, dass der Preis ein bisschen hoch ist für das Komplettset, aber schon beim Lesen merkte ich, dass es das locker wert ist. Außerdem spornt es mich schon deshalb an, damit zu arbeiten, da ich ja wirklich Geld investiert habe. Und Qualität hat ja bekanntlich seines Preis…
Ich finde Du hast echt eine gute Art Wesentliches auf den Punkt zu bringen und ich finde die Geschichten, die Du dazu bringst echt anschaulich, einprägsam und gut auf den Punkt gebracht.

– Philipp

Jetzt habe ich einen super Überblick und eine gute Struktur über meine Finanzen und Geldströme. Aus diesem Grund ein fettes Lob zurück an dich, wie sehr mir dein Handbuch geholfen hat! Interessant ist dabei, dass ich bereits vor ca. einem Jahr auf einem Seminar von Erfolgs-Trainer Christian Bischoff war, wo auch der Investment-Coach Philipp J. Müller mehrere Stunden über das Thema Finanzen, Sparen und Geld-Töpfe referierte und ich es nicht geschafft, habe eines der Themen umzusetzen. Erst dein Handbuch konnte mich zur sofortigen Handlung bewegen!

– Michael

Hallo Per, erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an Dich. Dafür, dass Du das Thema Finanzen transparent machst. Habe das Handbuch durch. Wirklich Neu war es nicht für mich, aber: es bringt mich zum Umsetzen. DANKE!

– Angela

Hallo Per. Ich habe dein Buch gelesen, deine Leitfaden gelesen und heute meine Tabellen ausgefüllt. Du hast ein tolles Produkt entwickelt ganz einfach und gut verständlich zu lesen und auch die Umsetzung ist ganz leicht. [..] Danke für deine tolle Unterstützung.

– Janina

Ich habe meine Festtage (unter anderem) mit dem Lesen deines Handbuchs aus dem Komplettset gestaltet – genauer gesagt, ich habe es geradezu verschlungen 😃 Für mich war dein Buch über weite Strecken eine grossartige Bestätigung zum meiner gewünschten (und teils bereits umgesetzten) Finanzstrategie. […] Was ich Dir natürlich unbedingt mitteilen will, ist, dass Du mir aufgrund dieses Buches neues Licht am Horizont geben konntest. […] Es hat mir das Gefühl gegeben, einen Grossteil meines Fundaments richtig realisiert zu haben – abgesehen von den Schulden natürlich 😊. Ich werde Dir dafür ewig dankbar sein und weiterhin Gebrauch von deinen Produkten machen – als nächstes ist der Leitfaden dran 😉.

– Nicolas

Würde dir bei der Gelegenheit ein großes Danke für „Geld verstehen“ sagen! Ich hab tatsächlich meine Finanzen tausend mal besser im Griff. Hab 3 Konten und endlich eine Struktur. Jetzt checke ich regelmäßig meinen Geldfluss und das unheimlich gern sogar! Neben dem Ausgleich der Schulden schaffe ich es sogar monatlich was für mich und für die Gans zurückzulegen und weniger Geld für unnötigen Mist auszugeben! Und das neben dem Studium. Macht mich mega happy! Setze mich seitdem generell mehr mit dem Thema Finanzen auseinander. Du hast den Grundbaustein gelegt, echt Danke!

– Maria

Ich bin momentan dabei, mein Leben in Ordnung zu bringen. Dazu gehören auch meine Finanzen. Ich habe mich mit diesem Thema nie befasst. Wie Du schon bereits in deinem Buch erwähnt, viele der Menschen befassen sich nicht mit dem Thema. […] Dank deinem Buch ist mir vieles klarer geworden. Ich bin bereits dabei mir eine klare Übersicht zu schaffen und meine Finanzen in Ordnung zu bringen. Es wird bestimmt einige Zeit dauern bis ich meine Schulden abbezahlt habe, ich bin jedoch davon überzeugt dass ich mich auf einem guten Weg befinde. Dank deinem Kompletttest, deinen E-Mails sowie auch meiner Motivation mein Leben positiv zu verändern, weiß ich das ich es schaffen werde. Vielen Dank für deine Unterstützung und das tolle Buch!!

– Anita

Lieber Per! Danke für dein gutes Buch. Es ist nützlich und kompakt. Es motiviert mich sehr, es frisch anzugehen (insb. die Gans!) und vereinfacht meine jetzige Ausgabenerfassung.

– Michaela

Wir haben uns anhand der Tabellen einen Überblick verschafft, um herauszufinden, wo wir finanziell stehen. Das hilft schon sehr weiter. Außerdem haben wir angefangen uns mit den Themen Rücklagen und Gans füttern zu beschäftigen und es macht ein gutes Gefühl sich als erstes zu bezahlen. Die anfängliche Skepsis in das Komplettset zu investieren hat sich gelegt und wir sind dankbar für deine Tipps und Ratschläge zum Thema Finanzen. Alles in allem sehr befriedigend und das Geld wert.

– Chris und Andi

Hallo Per, noch nie habe ich ein Buch so interessiert gelesen wie Deins! Noch nie erkannte ich so viele Wahrheiten! Mir standen teilweise die Tränen in den Augen, als mir wieder und wieder die beschriebenen Dinge über die Finanzen bewusst wurden! Ersteinmal vielen Dank für diese Leistung. Ich bin 44 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder im Alter von 18 und 9. Seit nunmehr 2 Jahren befasse ich mich intensiv mit meinen Finanzen. Natürlch habe ich bereits einige Deiner Argumente und Inhalte gekannt und setzte sie bereits um. So habe ich bereits jetzt den absolut klaren Blick über meine Finanzen und Geldströme und nutzte das 3-Konten-System.

– Andre

Lieber Per, möchte mich von Herzen für die täglichen “A… Tritte” (ups) bei Dir bedanken!!! Wünschte, ich hätte schon vor ein paar Jahren damit begonnen. Habe jetzt endlich eine Übersicht. (Dachte allerdings immer, ich hätte sie eh…):-[ Und weißt Du was? Es macht Spaß!!! Überlege mir jetzt immer genau, was ich einkaufe. Dabei ist mir so bewusst geworden, wie viel Geld ich vorher “verprasst” habe. Im neuen Jahr möchte ich dann mit meinem ersten Investment starten.

– Imke

Lieber Per, ich möchte auf diesem Weg Danke sagen für dein tolles Buch, den tollen Leitfaden. Ich schon viel gelesen über das Thema Geld aber dein Buch hat mich ins Handeln gebracht. Dankeschön ✌🏼🦋

– Jasmin

Hallo und einen schönen guten Morgen Herr Schippl, vielen Dank für Ihre grundlegenden Überlegungen im Paket „Geld verstehen“. Mir helfen Ihre Ansätze jetzt schon (nach nur einer knappen Woche) weiter. […]

– Robert

Deine Seite und dein Komplettset sind auf jeden Fall voll mit wertvollen, inspirierenden Möglichkeiten seine Finanzen auf den richtigen Kurs zu bringen. Habe durch diesen ganzen positiven Input auch total Lust bekommen mich mit meinen Finanzen zu beschäftigen und ein Vermögen aufzubauen. Mein aktueller Standpunkt ist, dass ich genug verdiene um jeden Monat etwas auf die Seite zu legen und etwas zu investieren.

– Lenard

Sorry Per, das MUSS ich dir noch schreiben *begeistert*
Dein e-book ist schon jetzt eine super Investition: Ich brauch ein neues Handy. Mein alter Vertrag läuft noch 13 Monate á 6 €. Also gedachte ich VOR dem Lesen deines E-Books einen neuen 2-Jahres-Vertrag mit coolem 0 €-Handy dazuzunehmen für „nur“ 22 € …
Nun les ich dein Kapitel und hab nachgerechnet: Das sooo „günstige“ Anbot hätte mich dann 624 € gekostet (um das Geld krieg ich 2 Handys) abgesehen von der Unbequemlichkeit einer neuen Handynummer …
Lieber Per, damit hat sich die Investition in dein e-book bereits jetzt zehnfach ausgezahlt.

– Ilona

Ich stehe aktuell ganz gut da, habe meine finanzen seit längerem schon im auge, führe ein haushaltsbuch, kenne meine fixkosten und weiß auch was mir am ende übrig bleibt 🙂 habe auch schon mehrere bücher zum thema finanzielle freiheit gelesen, u.a. habe ich mich auch schon mit bodo schäfer beschäftigt. Ich finde deine seite super toll, habe mich zu deinem newsletter angemeldet und lese diesen sehr gerne, auch von deinem komplettset bin ich sehr begeistert, es sind sachen dabei, die mich auf jeden fall auch wieder gut unterstützen werden, habe dein buch an einem tag verschlungen 🙂 am besten finde ich dein topf system mit der gans, genial. Mach weiter so, vorallem schicke weiterhin so tolle newsletter 🙂

– Manuel

Ich bin begeistert! Per hat mich an die Hand genommen und mir genau gezeigt, wie ich meine Finanzen in den Griff bekomme. Die ersten Erfolge zeigen sich. Ich kann Per’s Komplettset jedem empfehlen, der finanziell sorgenfrei leben möchte! Es ist jeden Cent wert.

– Barbara

Lieber Per, ich danke dir. Ich habe heute das Buch Geld verstehen durchgearbeitet und auch schon eine Exeltabelle mit allen Geldflüssen angelegt. Ich muss schon sagen, dass macht etwas mit mir. Und ich hätte nie gedacht, dass mir das auch noch Spaß macht.

– Inga

Dank Per’s Hilfe, habe ich meine Finanzen komplett in den Griff bekommen. Ich weiß jetzt genau wo ich stehe, was ich mir leisten kann und was nicht. Das neue Gefühl im Umgang mit meinem Geld ist überwältigend. Ich fühle mich endlich wohl mit meinem Geld. Ich weiß, wo ich in der Vergangenheit Fehler gemacht habe und bin überglücklich zu wissen, wie ich sie in Zukunft vermeiden kann. Per’s Buch ist eine super Anleitung und hat mein Leben komplett zum Positiven verändert.

– Gerd

Ich hätte Dein Komplettset vor vielen Jahren schon haben sollen. Dann hätte ich mein Leben besser einrichten können.

– Daniel

Finanzen haben mich nie groß interessiert. Mein Geld hat immer gereicht, um zu leben, wie ich es möchte. Wieso also detailliert mit meinen Finanzen befassen, wenn doch alles passt? Nach der Lektüre des Buches sehe ich das komplett anders und bin wirklich glücklich es gelesen zu haben. Mit seinem Buch gibt Per einen glasklaren, strukturierten und „entkomplizierten“ Fahrplan zu finanziellen Erfolg und Unabhängigkeit. Der Fahrplan macht deutlich: JEDER kann sich finanziell stark aufstellen. Egal wieviel monatlich reinkommt! Das motiviert! Und es ist ein super gutes Gefühl Herr seiner Finanzen zu sein. Hätte nicht geglaubt, dass ich das mal sagen würde. Danke Per! Du rockst!

– Chris

Hi Per, seitdem ich die simplen Regeln deines Komplettsets verfolge, geht es mir finanziell von Tag zu Tag besser. Man gibt mir das ein gutes Gefühl! Jedes Mal, wenn ich nun den Drang habe, etwas zu kaufen, überlege ich mir genau, ob es wirklich brauche. Falls nicht, lege ich mir das Geld lieber zur Seite – ich füttere damit meine goldene Gans. Mittlerweile bekommt meine goldene Gans zu 100% mehr Futter und das macht wirklich riesigen Spaß!

– Jan

Spontanes Feedback zu deinem Handbuch: Herrlich bodenständig, einfache Systeme in einfachen Worten beschrieben. Besonders hat mir die Geschichte mit dem Bambus gefallen und das Drei-Topf-Model. Ich werde Dich und deine Seite sehr weiterempfehlen.

– Ben

Dein Buch ist mein bester Freund … ich liebe es, ich studiere es, ich reduzierte mein Konsumverhalten wie noch nie in meinem Leben … Danke Per

– Diane

Guten Tag, ich wollte kurz ein Dank aussprechen, dass ich ihr Buch sehr gut fand und versuche es umsetzen wie im Buch beschrieben, natürlich in kleinen Schritten. 😊 Ich bin echt begeistert und werde es auch meinen Freunden weiter empfehlen.

– Yasmin

Vielen Dank für Deine wertvollen Tips in dem Komplettset. Ich nutze bereits fleißig die Tabellen … und ich muss ehrlich gestehen, dass ich bisher nicht schlecht gestaunt habe, wo mein Geld bleibt. Ich hatte mir zwar ein ähnliches Werkzeug in Excel gebastelt, aber irgendwie verschwand mein Geld immer noch auf „wundersame“ Art und Weise … am Ende des Monats blieb nichts übrig. (…) Ich bin sehr zuversichtlich und fest entschlossen bezüglich meiner Finanzen am Ball zu bleiben.

– Klaudia

Vielen Dank für das sehr aufschlussreiche und sehr wertvolle Buch. Es sind eben grundlegende Basics die einem niemals jemand mitgegeben hat, also nochmal “Danke” für die wertvolle Arbeit.

– Ali

Ein dickes Lob an dich und deine Arbeit, Top Buch!:)

– Rachel

Ich verwende jeden Tag die Tabelle. Ich habe davor schon vor einigen Monaten angefangen alle Ausgaben aufzuschreiben und am Monatsende zusammen zu rechnen. Was ja schon ein guter Anfang war, dann bin ich zum Glück auf deine Website gestoßen, frag nicht wie ich kann es dir auch nicht mehr genau sagen, auf jeden Fall war es genau das was ich gesucht habe, eine einfache klare Struktur mit einer schon vorgegeben Tabelle, welche einfach in der Handhabung ist. Mit deiner Tabelle habe ich jetzt jeden Tag die Übersicht wo stehen wir, wie ist die finanzielle Lage. Vielen Dank dafür 🙂 Wir geben in unserer Familie seither unser Geld viel überlegter aus…… brauchen wir das wirklich, bringt uns das weiter ….

– Dani